SEO: Meta-Tag „description“

Das Meta-Tag „description“, im folgenden Beschreibung genannt,  gilt als das einzige Tag von Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung. Der Taginhalt enthält eine Zusammenfassung der Webseite. Suchmaschinen verwenden den Taginhalt als Beschreibung des Suchergebnisses.

Suchergebnis bei Google

Suchergebnis bei Google

Einen interessanten Blogbeitrag zum Meta-Tag „description“ findet Ihr hier bei googlewebmastercentral-de.blogspot.de

Empfehlenswert für das Meta-Tag „description“

  1. Die Beschreibung sollte zwischen wenigen Worten und 2-3 Sätzen lang sein.
  2. Jede Beschreibung ist einzigartig und wird nicht mehrmals verwendet.

Das sollte man nicht machen

  1. Die Beschreibung passt nicht zur Webseite. Suchmaschinen erkennen unterschiedliche Inhalte.
  2. Kopiert nicht den Seiteninhalt in die Description.

Nützliche Tips für WordPress

Das Meta-Tag „description“ kann in WordPress ohne Plugin nicht gesetzt werden. Ich benutze edas Yoast SEO Plugin für das Einfügen der Beschreibung. Mit dem Plugin ist ein beliebiges Editieren der Beschreibung möglich. Es zeigt das Ergebnis wie die Ausgabe von Google an.

Meta-Tag "description" editieren mit Yoast SEO Plugin

Meta-Tag „description“ editieren mit Yoast SEO Plugin

Das Plugin ist so genial, dass ich einen eigenen Blogbeitrag diesem Plugin später widme.

Dieser Beitrag wurde unter SEO, Tipps&Tricks abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.